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+++DEUTSCH / GERMAN (find english below)+++

7. ravensburger clown sommerakademie 2020

 

In diesem Jahr findet nun die 7. clown sommerakademie in Ravensburg statt. Eine Woche Clownpower & intensives Training mit 5 Profi-Trainern aus D/ARG/CH/IN. Die diesjährigen Trainer sind bekannte Gesichter aus der Szene:

  • Ashwath Bhatt (IN) FINDIN YOUR INNER CLOWN für Fortgeschrittene
  • Bernard Stöckli (CH) NUMMERN ARBEIT für Fortgeschrittene
  • Lila Monti (ARG) HERE & NOW für Fortgeschrittene
  • Andreas Manz (CH/D) CLOWN für Anfänger
  • Hilde Cromheecke (B/D) FOOLING für geübte Spieler

    Alle Workshops sind inkl. der Show der Paninis an der Eröffnung  inklusive

>>> Eine genaue Beschreibung der einzelnen Kurse findest Du unten.

 

START  Sonntag, 02. August 2020

ab 18 Uhr Einschreibung

19:30 Uhr Offizielle Eröffnung

20:00 Uhr Clown Show

 

FINIS  Samstag, 08. August 2020

19 Uhr Öffentliche Werkstattaufführung Theater Ravensburg

 

 

ferien-workshop. Dieser Kurs ist einzeln buchbar. Für Anfänger, Fortgeschrittene & Profis je nach Kurswahl.

max. 14 - 18 Personen / Workshop

02.  - 08. AUGUST 2020

Eröffnung So 19:30 Uhr mit Live-Act I

                   Abschluss Sa 19:00 Uhr  mit werkschau  I

                   Workshopzeiten ca. 10 - 16:30 Uhr (max. 7h/Tag

       abhängig vom  jeweiligen Trainer)

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg I www.theater-ravensburg.de,

450 € Akademie-Preis I inkl. Eintritt  zur Clown Show Au Backe mit den Paninis

                   zzgl. 185 €** Ü/F (Mehrbettzimmer) vom 02. - 09.8.20

                    ( 7 Nächte ) in der Jugendherberge Ravensburg

 

* Zusätzliche Karten zum Clownstück  sind im Vorverkauf für

12 € und an der Abendkasse im Theater Ravensburg für 15 €. erhältlich.

**Sonderpreis im Rahmen der Akademiewoche.

 

Das Cafe am Theater Ravensburg hat jeden Workshoptag von 17.00 -19.00  Uhr , sowie an der Eröffnnung und zur Abschlussshow und Party geöffnet.

 


Moshe Cohen, Inner to Outer Clown , Gründer Clowns without Borders (USA):

 

Je mehr wir mit uns selbst verbunden sind, desto mehr sind wir mit dem Publikum verbunden,” sagt Moshe.

Wir sagen das gleiche im Zen,” Frank DeWaele Sensei.

 

Mit einem expansivem Spiel, dem Nachforschen, der Entdeckung und Erkundung und Spass im Land des Vergnügens, arbeiten wir daran Clown zu sein. Der erste Teil des Workshops konzentriert sich auf Wahrnehmung & Verbindung zum inneren Spass, zum Herzschlag, welcher den Clown entstehen lässt. Der zweite Teil konzentriert sich anschließend darauf, den inneren Spass an dem Clown im Aussen anzuwenden, als Solo oder mit Partner. Definiere, forme und erweitere Deine innere Clownwelt durch das Entwickeln eines Vokabulars als Nonverbaler Ausdruck. Färbe Deine ausdrucksstarken Kapazitäten mit den Qualitäten von Leichtigkeit, Überschwang, Spontanietät und Poesie. Reise in die Welt des Butoh-Clowns, um vollständig mit Deiner innerer Komik mit dem Clown im Aussen zu verbinden. Stärke die Freude und den Spass Deines Clowns durch improvisatorische physische Theaterarbeit, solo und mit Partner. Wir werden sowohl in Konzentration und Stille arbeiten als auch mit der Übertreibung, um Feinheiten sowie Enthusiasmus hervorzubringen. Wir kreieren eine informelle Zusammenfassung unserer Erfahrungen, um diese am letzten Abend zu präsentieren.

 

Die Trainingsmethoden aus der Welt der Clowns sind: Physisches Theater, Japanischer Butoh-Tanz, Kyogen- und Feldenkreis-Bewegungen. Das Stimmtraining mit Tenshingoso und Übungen aus der Roy Hart Theater Welt heben Stimme und Ton (über Sprache) hervor, für den humorvollen und emotionalen Ausdruck. Das Ziel des Workshops ist es eine authentische Präsenz, einen ruhigen, konzentrierten Raum für die Komik und Leichtigkeit Deines Clowns zu schaffen, um mehr präsent, verfügbar, einfallsreich, reaktionfähig und komisch zu sein.

 

Moshe Cohen

 

intensiv-kurs mit "badepause" am mittwoch nachmittag.

 

 

Lee Delong, Theater Clown (USA/F):

 

Clownerie ist der authentischste aller Theaterstile.

 

Da dein Clown wirklich du bist, gibt es keine Masken, hinter denen du dich verstecken kannst, und keine Lügen können erzählt werden. Clown ist die Suche nach dem, was Mensch ist.

Der Clown existiert in einer Welt, die der Tragödie entgegengesetzt ist. Er findet sich in menschlichen Emotionen, in menschlichen Zwangslagen. Er wird in der Liebe, in Wut, in Eifersucht ... in Hunger gefunden. Er kann das Bauchlachen hervorrufen oder uns in die Welt der Poesie führen, aber er bleibt immer menschlich. Die Suche nach dem eigenen Clown ist die Suche nach dem Ich des Künstlers, dem Material, das der Künstler als Schauspieler benutzt. Das Berühren dieser Naivität, diese grundlegende Ehrlichkeit, ist für alle Schauspieler essentiell.

Die Angst vor der Lächerlichkeit zu verlieren, ist ein großer Schritt für einen Schauspieler und seine Arbeit wird für immer danach bereichert sein.

 

Wenn der Clown auf das Publikum trifft, entsteht eine ganz besondere Beziehung, die unsichtbar und vergänglich ist. Der Clown wird von der Nahrung der Öffentlichkeit zu ihm genährt. Das Publikum kann über den Clown lachen, weil sie sich selbst erkennen.

 

Durch eine Reihe spezifischer Übungen werden wir nach dem emotionalen Material in jedem Schauspieler suchen, das ihn zu seinem eigenen Spott führt. Am Ende des Workshops findet eine öffentliche Präsentation der Arbeit statt, die von zwei Musikern unterstützt wird.

 

Lee Delong

Lila Monti, Here & Now (ARG):

 

Here and Now, eine intensive Improvisation und Vertiefung von Clownstechniken.

 

Die Clownwelt läuft in der Gegenwart ab. Es ist ein ständiges Hindurch durch das hier und jetzt. Selbst in einem Sketch oder in einer Routine muss ein Clown auf der Hut sein, aufnahmebereit und verfügbar für das, was im Moment und im Raum vor sich geht, wo er oder sie ist.

Die Absicht des Workshops besteht darin, das Hören der Gegenwart zu entwickeln, die Transformation verschiedener Reize im Clownspiel zu trainieren, Spiele aufzubauen und sie durch diese Wahrnehmung und den Dialog mit sich selbst, mit dem Partner und dem Publikum wachsen zu lassen.

 

Um die Clowntechniken zu vertiefen und zu entwickeltn, konzentrieren wir uns auf:

  • Kontakt mit der Öffentlichkeit, die eigenen Emotionen des Clowns und das Hier und Jetzt.
  • Auf die Partner hören.
  • Entwicklung von Vorstellungskraft und Spiel.
  • Transformation von Impulsen in Aktion.
  • Projektion, Verfügbarkeit und Bühnenpräsenz.
  • Improvisation von Spielangeboten (Solo, Duo und Trio).
  • Ein Hindurchgehen durch Verletzlichkeit, Versagen und dem ausgeliefert sein.

 

Lila Monti

Ton Kurstjens, Der stille Clown, Clowncontact (NL):

 

Als stiller Clown spure ich immer mehr, dass ich meine Gefühle besser übertragen kann, wenn ich nicht rede. Unser Verstand darf gerne erklären und schnell reagieren, aber nur in der Stille kann man richtig fuhlen. Auch in diesem Intensiv-Kurs arbeite ich viel mit der Stille. Keine Angst vor der Leere, lasst uns das mal untersuchen!

Ton Kurstjens ist ein holländischer, nonverbaler Clown, der seit 1983 in Europa auftritt.

 

Ton Kurstjens

+++ENGLISH / ENGLISCH (find german above)+++

+++ make a reservation now ; booking possible from march 2020 +++

7th ravensburger clown summer academy 2020

 

It is a great pleasure for us to present the seventh clowning summer academy in Ravensburg / South Germany with such great clowning teachers and actors. And with you! A varity of workshops for experts and beginners. Welcome clowns!

 

  • Ashwath Bhatt (IN) FINDIN YOUR INNER CLOWN for Advanced
  • Bernard Stöckli (CH) CREATION for Advanced
  • Lila Monti (ARG) HERE & NOW for Advanced
  • Andreas Manz (CH/D) CLOWN for Beginners
  • Hilde Cromheecke (B/D) FOOLING for people who likes to play

    >>>A detailled description of each course you will find below.

 

START  Sunday, 02 th august  2020

from 6 p.m  enrollment

7:30 p.m  official opening

8 p.m. clown show with the Paninis

 

 

FINIS  Saturday 08th august 2020

7 p.m. public workshop performance Theater Ravensburg

 

 

 

This is a holiday-workshop. For beginners and experts according to the requirements of the workshops.

max. 14 - 18 people / workshop

2th  - 8th  AUGUST 2020 I

Opening Su 7 p.m. I Finis Sa 7:30 p.m. I

                    workshop times 10 a.m. till 4:30 p.m.

                     approx., max. 7h/day depending on the trainer

Theatre Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg I www.theater-ravensburg.de

450 € academy price I  including entry fee for the clown show change the        

                 program* sunday night,

                    excl. 185 €** B&B (dorm) Youth Hostel Ravensburg

 

*Extra tickets for the clowning act online, the pre-booking the entry fee is 12 €, at the evening 15 €.

**special rate for academy week only




Moshe Cohen, Inner to Outer Clown, Founder Clowns without Borders (USA):

 

The more connected we are within, the more we are connected with the audience,” says Moshe.

We say the same thing in Zen,” Frank DeWaele Sensei.

 

Within expansive play, investigation, exploration and fun in the land of the funny, work on Being Clown. The first part of this workshop will focus on awareness & connection to the inner funny, to the heart beat that creates clown. The second part will focus on applying the inner funny to the clown’s outer world, as a solo and as a partner.

 

Define, Shape and expand your inner clown world through developing a vocabulary of non-verbal expressions. Color your expressive capacities with qualities of lightness, exuberance, spontaneity and poetry. Take a journey into the world of butoh-clown to completely connect your inner funny to your outer clown.

 

Empower your clown’s fun and funny through improvisational physical theater work, alone and with partners. We will work with both concentrated quiet and with exuberance to empower both subtlety and enthusiasm. We will create an informal summary of our investigations to present in the last evening show.

 

Training methods borrow from the worlds of Clown, Physical Theater, Japanese Butoh dance, Kyogen, and Feldenkreis movement. Vocal training with Tenshingoso and exercises from the Roy Hart Theater world emphasizing sound and tone (over language) to expand your humorous and emotional expression. The workshop aims to create authentic presence, creating a calm centered space for your clown’s humor and levity to be more present, available, inventive, responsive and funny.

 

Moshe Cohen

 

intensive course with "swimming pause" wednesday afternoon.

 

Lee Delong, Theatre Clown (USA/F):

 

Clowning is the most authentic of all theater styles.

Since your clown is really you, there are no masks to hide behind and no lies can be told. Clown is the search for what a human.

The clown exists in a world opposite to tragedy. He finds himself in human emotions, in human predicaments. He is found in love, in anger, in jealousy ... in hunger. It can make you laugh or lead us into the world of poetry, but it always stays human.

The search for one's own clown is the search for the ego of the artist, the material that the artist uses as an actor. Touching this naivety, this basic honesty, is essential for all actors.

Losing the fear of ridicule is a big step for an actor and his work will be forever enriched.

When the clown meets the audience, a very special relationship arises that is invisible and transient. The clown is nourished by the public's food to him. The audience can laugh at the clown because they recognize themselves.

Through a series of specific exercises we will look for the emotional material in each actor that leads him to his own ridicule. At the end of the workshop there will be a public presentation of the work, supported by two musicians.

 

Lee Delong

Lila Monti, Here & Now (ARG):

 

Here and Now, an intensive improvisation and deepening on clown technique workshop.

 

The clown world elapses on the present, it’s a constant passage through here and now, even on a sketch or routine a clown must be on the watch, receptive and available to what’s going on at the moment and space where he or she is. The seminar proposal is to develop listening on the present, to train the transportation of different stimuli received by the clown into action, to built games and make them grow through that perception and the dialogue with himself or herself with the partner and with the audience.

 

To deepen and develop the clown technique emphasizing on:

 

  • Contact with the public, the clown’s own emotions and the here and now.
  • Listening to the partners.
  • Development of imagination and game.
  • .ransformation of impulses into action.
  • Projection, availability and stage presence.
  • Improvisation from assignments. (solo, duo and trio)
  • Passage through fragility, failure and exposition.

Lila Monti

Ton Kurstjens, The silent clown, Contactclown (NL)

 

As a silent clown I feel more and more that I can transfer my feelings better if I do not talk. Our minds like to explain and respond quickly, but only in the silence you can really feel what is. In this intensive course I work a lot with the silence. No fear of emptiness, let us examine this phanomen!

Sound Kurstjens is a Dutch, non-verbal clown, working on stage in Europe since 1983.

Ton Kurstjens