clown ausbildung

Wir bieten eine Ausbildung zum basis clown und zum visiten/klinik - clown an.

Sowie auch eine Auswahl an Workshops zum Kennenlernen und spezielle Fortbildungen für Clowns und Klinik Clowns.

 

Die Ausbildung zum basis clown beinhaltet:

 

Grundlagen der Clownerie 

Inhalte im Ausbildungsprogramm: Körpersprache, Bühnenpräsenz, Objekt Komik, Slapstick, Körper Komik, Ideenentwicklung, Schauspiel, Atem- und Yoga Angebote

Theoretische Grundlagen: Medienanalyse, schriftliche Hausarbeit und Referat

Entwicklung einer persönlichen Clownsfigur

 

Die Bausteine 1-9 bauen aufeinander auf und sind Bestandteil der gesamten Ausbildung zum ravensburger clown. Die Gesamtstundenzahl der Ausbildung beträgt 206 Stunden ( zusätzlich einer schriftlichen Abschlussarbeit ). Die Ausbildung ist innerhalb von 2 Jahren zu absolvieren!

Zum Abschluss erhältst Du ein Zertifikat zum ravensburger clown. (basis clown)

 

Die Kosten der Ausbildung zum ravensburger clown (basis clown) 2023 betragen insgesamt 2695 Euro*. 

 

Die Ausbildung kann auch in Teilbeträgen, nach Seminarreihenfolge, bezahlt werden. Die jeweiligen Kurskosten findest Du bei den bausteinen 1-9.

*Der Preis ist ohne Verpflegung und Unterkunft (siehe Kurs Nr. 4 und 6).

Die Zusatzausbildung zum visiten/klinik clown beinhaltet:

  • clownvisite I       Grundlagen Visiten Clown, Medizinisch, Pädagogisch, Spiel .
  • clownvisite II       Duo & Routinen
  • clownvisite III      Kinder & Erwachsene oder Schatzkiste
  • clownvisite IV      Der Clown in Alten und Pflegeeinrichtungen  oder Nähkästchen
  • clownvisite  V      Der Clown und der Tod 
  • praktika VI & prüfung VII
  • CV I - CV V             Leitung: Andreas Weisser und Sabine Weisser-Schall

 

Die Module bauen aufeinander auf und sind Bestandteil der gesamten Ausbildung zum visiten/klinik clown. Die Gesamtstundenzahl der Ausbildung beträgt  120 Stunden .

 Zum Abschluss erhälst Du ein Zertifikat zum visiten/klinik clown.

 

Die Kosten der Ausbildung zum visiten/klinik clown 2023 betragen insgesamt 1860 Euro*. 

 

Die Ausbildung kann auch in Teilbeträgen, nach Seminarreihenfolge, bezahlt werden. Die jeweiligen Kurskosten findest Du bei den bausteinen I-VII.

*Der Preis ist ohne Verpflegung und Unterkunft (siehe Kurs Nr. V ).

 

 

KOMPETENZKRITERIEN

Wir stehen zu einer Vereinbarung die der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. gemeinsam mit Ausbildern ermittelt hat.

  Aktuelle und laufende Kurse fürs Clownjahr 2023 findest Du, mit Klick auf das Kalendersymbol, in unserem Terminkalender.


"There are many great actors who are not clowns but there are no great clowns who are not great actors."

LEE DELONG, actor I clown


Lieber Andreas,

ich wollte Dir gerne noch ein paar Gedanken schreiben.

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Ausbildung bei Dir in Deiner Clownschule machen konnte. Ich hatte nicht erwartet, dass diese Zeit meinen Clown so verändern und ihr zu mehr Tiefe und Sicherheit verhelfen würde. 

Katrin Rohlfs

Ausbildung Clown Visite 2019

 

 


ravensburger clownschule

Geschäftsstelle

Sunthaimstraße 7

88213 Ravensburg

T. +49 7127 814 721

M. +49 170 300 95 25


info@ravensburger-clownschule.de

Ich hatte das Glück, meine Clown Ausbildung bei Andreas Weisser zu absolvieren. Mit viel Feingefühl ist es ihm gelungen, intensiv auf jede Absolventin und jeden Absolventen einzugehen und dadurch die Essenz des eigenes Clowns hervorzubringen. 

 

Michael Konrad

Teilnehmer Ausbildung zum ravensburger clown 2019

„Ich bin sehr dankbar, die Visiten Clown Ausbildung bei der Ravensburger Clownschule gemacht zu haben.

Nach der Grundausbildung geht es hier wirklich nochmal einige Ebenen tiefer. 

Sabine & Andreas leiten und begleiten die verschiedenen Module mit soviel Liebe, Wahrhaftigkeit, Herzenergie, praktischem Wissen, Humor - eh klar ;o) - und einem immensen Erfahrungsschatz aus ihrer eigenen Praxis als Visiten-Clowns.

Ich hab mich sehr gut aufgehoben und begleitet gefühlt und hab dadurch ein vertrauensvolles Fundament erschaffen können, für mein DaSein als Visiten-Clown. DANKE“ Stephanie Ganslmeier 2022