13. clown Sommerakademie 02.-08. August 26 in Tübingen
In diesem Jahr findet die 13. clown sommerakademie statt. Eine Woche Clown Power & intensives Training mit 7 Profi-TrainernInnen aus E/D/F/CH
This year the 13th clown summer academy will take place. One week of clown power & intensive training with 7 professional trainers from E/D/F/CH
Deutsche Version (English below)
Unser Team 2026
Caroline Dream (E) Playing with Power!englisch/spanisch
Olivia Platzer & Bryce Kasson (GB/D) MOVE ON UP! deutsch/englisch
Bernard Stöckli & Andreas Manz (CH) Straßenspektakel deutsch/englisch/italienisch/swiss german
Hilde Cromheecke (D) Fooling deutsch/niederländisch
Lory Leshin (F) Complicity and Conflict englisch/französisch
Zusammengefasst
Die Sommerakademie ist ein Ferien-Workshop. Dieser Kurs ist einzeln buchbar.
Für Anfänger, Fortgeschrittene & Profis, je nach Kurswahl.
Teilnehmerzahl
Max. 14 - 24 Personen / je nach Workshop
Dauer und Daten
02. bis 08. August 2026
Eröffnung am Sonntag, ab 18 Uhr Einschreibung / 19:30 Uhr Offizielle Eröffnung / 20:00 Uhr Clown Show
Abschluss am SA, 19:00 Uhr Werkstattaufführung im Theater
Workshop Zeiten
ca. 10 - 16:30 Uhr / 5 Std/Tag (abhängig vom Trainer auch mehr)
Ort
LTT Eberhardstraße 6, 72072 Tübingen Workshop 1-2-3
VHS Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen Workshop 4-5
Kosten
ab 600 EUR Frühbucher bis 1. Mai - 650 EUR Spätbucher ab 2. Mai bei Einzahlungen nach dem 1. Mai ist der Spätbucher Preis fällig.
* Zusätzliche Karten zur Clown Show “THE ONE & the one” sind im Vorverkauf für 23 EUR und an der Abendkasse für 25 EUR erhältlich.
Unterkünfte Tipps
Es ist die 13. Clowns-Sommerakademie jetzt in Tübingen. Mit tollen Lehrer - und SchauspielernInnen. Und mit Dir! Eine Vielzahl von Workshops für ExpertInnen und AnfängerInnen.
Kurse ab Januar buchbar jetzt schon vormerken lassen
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SPIEL MIT DER MACHT für Fortgeschrittene
Clowns haben schon immer den komischen Wert klar definierter Statusunterschiede in ihren Darbietungen verstanden. Aufgeblasene Autoritätspersonen und unschuldige Einfaltspinsel tauchen in Clownstraditionen weltweit auf, und die Kontraste und Kollisionen, die sie im Laufe der Jahrhunderte gespielt haben, sind unglaublich vielfältig und reichhaltig. Zweifellos ermöglichen radikale Statusunterschiede zwischen Clowns einige sehr lustige Interaktionen, und obwohl es stimmt, dass Clowns mit niedrigem Status eher die Herzen des Publikums erobern, sind es die exzentrischen Autoritätspersonen, die ihnen dies ermöglichen.
Heutzutage definiert die Rolle, die Ihr Clown spielt, nicht unbedingt seinen Status; Könige und Butler können entweder dominant oder unterwürfig sein (oder irgendwo dazwischen, je nach Anzahl der Clowns auf der Bühne). Heutzutage ist Macht so schlüpfrig wie ein Fisch; sie kann jederzeit verloren gehen, entrissen oder unabsichtlich verschenkt werden.
Clowns, die ihren Platz in der Statushierarchie kennen, können diese subtilen oder offensichtlichen Machtwechsel mit großem komödiantischem Effekt ausspielen. Um jedoch die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig zu wissen, welche Rolle am besten zu Ihrem Clown passt, welche Rhythmen und Körpersprache für Rollenspiele mit hohem und niedrigem Status geeignet sind, welche Spiele am besten funktionieren und wie man sie effektiv einsetzt, um urkomische Comedy-Nummern zu kreieren.
Bei der Erstellung von Clown-Material ist es unerlässlich, unseren Status zu definieren, aber in unserem täglichen Leben spielen wahrscheinlich ähnliche Machtdynamiken in vielen unserer Interaktionen mit anderen eine Rolle. Wir wechseln ständig unsere Rollen und damit auch unseren Status: Wir sind Eltern, Kunden, Sohn/Tochter, Angestellte, Bruder/Schwester, Führungskraft, Freund, Feind, Sklave usw. Tatsächlich sind wir alle Experten darin, sowohl einen hohen als auch einen niedrigen Status zu spielen; wir sind uns dessen nur nicht immer bewusst. Das Erlernen der Mechanismen, die bei Clown-Machtkämpfen eine Rolle spielen, ist eine großartige Möglichkeit, um zu verstehen, wie wir all diese Rollen in unserem täglichen Leben spielen können, ohne auch nur einen Deut unserer eigenen Macht zu verlieren.
In diesem Kurs lernst Du:
• Wer die Goldmedaille für „den Mächtigsten von allen” verdient.
• Wie es sich anfühlt, ein Dutzend Diener zu haben.
• Wie man Spaß haben kann, auch wenn man herumkommandiert wird.
• Wie man die Glaubwürdigkeit jeder Autoritätsperson untergräbt.
• Wie man auf der Bühne effektiv und komisch mit Macht spielt.
Se bereit, die Extreme zu erkunden und die Techniken zu meistern, die zu diesem klassischen, wesentlichen Bestandteil aller Clownerie gehören!
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Move On Up!
Wie bewegt sich deine Clownin? Was bewegt deinen Clown?
Für diesen Workshop solltest du bereits grundlegende Fähigkeiten im Clowning haben, aber du musst nicht professionell tanzen können! Wir starten bei deinem Körper, genau so wie er ist und finden ins Spiel aus dem Vergnügen und dem Genuss heraus, diesen Körper zu bewegen. Deine Clownin / dein Clown sind natürlich die geborenen Tänzer:innen ;) Wir finden gemeinsam nur noch neue Wege, um sie zum Strahlen zu bringen.
Für den Clown ist alles ein Spiel, und jeder Clown spielt das Spiel ein wenig anders - deshalb werden Olivia & Bryce Situationen vorschlagen, in denen das körperliche Vokabular deines Clowns spielerisch erforscht und erweitert wird. Es geht nicht darum, vorgefertigte Muster zu reproduzieren, um „es richtig zu machen“. Vielmehr wollen die beiden durch verschiedene Methoden - darunter somatische Übungen, Kostüme, Musik, einfache Choreografien und Duoübungen- deine Clownin / deinen Clown zu einem eigenen, erweiterten Bewegungsrepertoir anregen.
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Bernard und Andreas werden das Material, Requisiten für die Nummer mitbringen. Du als TeilnehmerIn musst keine eigene Nummer mitbringen.
Wir geben die Möglichkeit, wie in einer echte Show Produktion, in einer Woche ein Spektakel auf die Füsse zu stellen. Das heisst, wir werden Autoren und Regie sein und die Teilnehmer Innen müssen interpretieren.
Ihr müsst nicht schon was können zur Darstellung , sondern bereit und zu Verfügung stehen…. und wie man es kennt „Ja“ sagen.
Klar können sie ihre Clowns und ihre Kostüme mitnehmen.
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Was verbirgt sich hinter dem englischen Begriff „fooling “ ? Der „fool“ ist ein Verrückter, ein kindischer Narr; als Joker im Kartenspiel ist er die „wilde Karte“, die überall einsetzbar ist.
Als Spaßmacher und Scherztreiber ist er unberechenbar, gleich dem mittelalterlichen Narren am Fürstenhof. Als solcher ist er Sinnbild für Komik und Wahrhaftigkeit. Provokant und witzig spiegelt er die menschlichen Verhaltensweisen und Emotionen und fördert damit auch verborgene Wahrheiten zu Tage.
Mit spielerischer Leichtigkeit schlüpft er in unterschiedliche Rollen und spielt in kindlicher Freiheit heraus, was er sieht und was in ihm lebt. Dabei ist „fooling“ durch die Verankerung im Persönlichen viel mehr als eine Improvisationsmethode.
„fooling“ eröffnet uns den Weg zu uns selbst, indem wir uns in der Fülle unserer unterschiedlichen Rollen besser kennenlernen.
Gleichzeitig erschafft „fooling“ völlige Freiheit im Spiel, denn, alles, wirklich alles, (selbst der Zweifel darüber ob) ist es wert, dargestellt zu werden!
Und so birgt jede Situation und Moment die Chance zum Spiel!
„fooling“ fördert spielerisch in uns die Kraft, unsere eigene Kreativität neu zu entdecken.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Fools, Clowns und Spieler, die den eigenen Narr vertiefen wollen. Der Akzent liegt hier auf dem künstlerischen Forschen.
Hilde Cromheecke
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„Komplizenschaft und Konflikt im Clown-Duo –
Spaß haben beim Spielen mit Status“
Voraussetzungen: Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an erfahrene Schauspieler-Clowns. Vor der endgültigen Anmeldung müssen ein Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben eingereicht werden. Bitte beachten Sie auch, dass der Workshop sehr körperlich ist, Sie also in guter körperlicher Verfassung sein müssen!
Über den Workshop:
Das Thema dieses Workshops ergibt sich aus einer wiederkehrenden Beobachtung: In vielen Clown-Duos, die ich sehe und coache, scheinen sowohl die Schauspieler als auch die Clowns selbst nicht so viel Spaß zu haben, wie sie könnten.
Diejenigen, die den „weißen“ Clown spielen, scheinen in einem Stereotyp gefangen zu sein, das nicht mit ihrem Clown übereinstimmt. Diejenigen, die den „roten” Clown spielen, scheinen es an Reaktionsfähigkeit und Strategien zu mangeln, die sie zu guten Partnern machen würden. Schlimmer noch: Indem sie sich so sehr auf diese beiden Rollen und die Gegensätze zwischen den Clowns fixieren, übersehen die Schauspieler oft, welche gemeinsamen Verrücktheiten für ihre Clowns möglich sind, wenn sie einfach nur herumalbern, ohne einen Status aufzudrängen, was großen Spaß machen kann.
Zunächst einmal sind unsere Sprache und Wahrnehmung, wenn wir von „weiß“ und „rot“ sprechen, nicht mehr das, was sie einmal waren! Wir können jetzt über alle Farben sprechen – und sie spielen –, die wir wollen. Mit anderen Worten: Wir haben den weißen Clown ein bisschen rot und den roten Clown ein bisschen weiß gemacht. Das ist eine GUTE NACHRICHT! Die Möglichkeiten, wie wir zusammen spielen können, sind jetzt weit offen!
Zweitens: Bedeutet das Verhältnis von Macht und Hierarchie immer Konflikt? Offensichtlich nicht, aber genau dahin führt es uns
oft, zum Nachteil der Suche nach dem, was unsere beiden Clowns wirklich gerne zusammen tun, was wir als Komplizenschaft bezeichnen können.
Während dieser gemeinsamen Zeit werden wir an drei Hauptachsen arbeiten:
1) Sehen, wie KOMPLIZENSCHAFT uns einen unglaublichen Schub gibt, wie sie wirklich den Stein ins Rollen bringen kann, wenn zwei oder mehr Clowns zusammen spielen.
2) Erforschen, wie sich jeder Clown verhält, wenn er den „weißen” oder „roten” Clown (hoher oder niedriger Status) spielt, wie sich dies auf verschiedene Partnerschaften auswirkt
3) Grundlegende Übungen für den Schauspieler, die uns eine Grundlage für den Umgang mit diesen verrückten Kreaturen, unseren Clowns, geben können! Und grundlegende Übungen für Clowns, die konkrete Werkzeuge liefern, um ein guter Partner in einem Duo oder Trio zu sein.
*** Öffentliche Klasse ! *** Am Samstag, dem 8.08., geben wir eine etwa einstündige öffentliche Klasse. Ein Moment der Improvisation und Übungen, geleitet von mir, damit Ihre Clowns das Publikum kennenlernen können und wir das Material ausprobieren können, das wir während der Woche erarbeitet haben. Unverzichtbar und in der Regel sehr unterhaltsam!
English Version
It is the 13th Clowns Summer Academy now in Tübingen. With great teachers and actors. And with you! A variety of workshops for experts and beginners.
The Team 2026
Caroline Dream (E) Playing with Power!in english/spanish
Olivia Platzer & Bryce Kasson (GB/D) MOVE ON UP! in german/english
Bernard Stöckli & Andreas Manz (CH) Street Spectacle in german/english/italien/swiss german
Hilde Cromheecke (D) Fooling german/dutch
Lory Leshin (F) Course Puplic english/french
Summary
This is a holiday-workshop. For beginners and experts according to the requirements of the workshops.
Participants
max. 14 - 24 people / varies depending on the workshop
Dates
02th August - 08th August 2026
Start on Sunday, from 6 p.m. enrolment /
7:30 p.m. official opening / 8 p.m., clown show
Finis on Saturday, 7 p.m.,workshop performance at the Theater
Workshop times
10 a.m. till 4:30 p.m. approx.max. 5h/day depending on the trainer
Location
LTT und VHS Tübingen
Costs
from 600 EUR early bird until 1.May to 650 EUR late booker incl. entry for the clown show
Payment has to be made until the 1. May for early birds, from 2. May on you have to pay the full price.
* Extra tickets for the clownshow “THE ONE & the one” are available online, for the pre-booking fee of 23 EUR.
Place to stay
Courses
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PLAYING WITH POWER for Advanced
Clowns have always understood the comic value of using clearly defined status differences in their acts. Inflated authority figures and innocent simpletons appear in clown traditions worldwide, and the contrasts and collisions they’ve played out down the centuries have been incredibly varied and rich. Without a doubt, radical status differences between clowns allow for some very funny interactions and, although it’s true that low status clowns are more likely to steal the audience’s hearts, it’s the eccentric authority figures who enable them to do so.
Today, the role your clown plays doesn’t necessarily define their status; kings and butlers can be either dominant or submissive (or in between, depending on the number of clowns on stage). These days, power is as slippery as fish; at any time it can be lost, snatched, or unwittingly given away.
The clowns who know their place in the status hierarchy can play these subtle or obvious power exchanges to great comic effect. However, to be able to achieve the best results, it is important to know; what role best suits your clown, the rhythms and body language of high and low status role-play, which games work best, and how to play them effectively to create hilarious comedy routines.
When creating clown material defining our status is essential, but in our daily lives similar power dynamics are likely to be at play in many of our interactions with others. We change roles continuously and, with them, our status; we are parent, customer, son/daughter, employee, brother/sister, leader, friend, enemy, slave, etc. In fact, we are all experts in playing both high and low status; we’re just not always conscious of it. Learning about the mechanisms involved in clown power games is a great way to understand how we can play all these roles in our daily lives without losing an iota of our own power.
In this course you will learn:
• Who deserves “the most powerful of them all” gold medal.
• How it feels to have a dozen servants.
• How to have fun even through you’re being bossed around.
• How to undermine the credibility of any authority figure.
• How to play with power effectively and comically on stage.
Come prepared to explore the extremes and master the techniques involved in this classic, essential component of all clown business!
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Move On Up!
How does your clown move? What moves your clown?
This workshop requires a basic level of clowning skills, but it does not require you to be a professional dancer! We’ll start with the body that you already have, and find the play directly from the joy and pleasure of moving that very body. Obviously, your clown is already a professional dancer ;) We’ll just be finding new ways to help her shine.
Everything is a game to the clown, and each clown plays the game a little differently — so Olivia & Bryce will propose situations for playfully exploring and expanding the physical vocabulary of your clown instead of reproducing programmed patterns and “doing it right”. Through different methods — including somatic exercises, costuming, music, simple choreography and partner play— they aim to provoke your clown into new ways of moving.
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Bernard and Andreas will bring the materials and props for the act. As a participant, you do not need to bring your own act.
We offer the opportunity to put on a show in just one week, just like in a real show production. This means that we will be the writers and directors, and the participants will be the performers.
You don't need to have any acting experience, just be willing and available... and, as we all know, say “yes.”
Of course, you can bring your clowns and costumes with you.
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Hilde Cromheecke, Workshop Fooling
What does the English term "fooling" mean? The "fool" is a madman, a childish fool; as a joker in card games he is the "wild card" that can be used everywhere.
As a fun-maker and jester, he is unpredictable, like the medieval fool at the princely court. As such, he is a symbol of comedy and truthfulness. Provocative and witty, he mirrors human behaviour and emotions, thus also revealing hidden truths.
With playful ease he slips into different roles and plays out in childlike freedom what he sees and what lives in him. Fooling" is much more than an improvisation method due to its anchoring in the personal.
"fooling" opens the way to ourselves by getting to know each other better in the fullness of our different roles.
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Complicity and Conflict in the Clown duo –Having fun while playing status”
Requirements : This is a workshop for experienced actor-clowns only. A CV and short word of motivation must be submitted before your inscription can be finalized. Please note as well that the workshop is very physical, so you will need to be in good shape !
Description / What to Bring
About the workshop:
The theme for this workshop comes out of a recurrent observation: in many clown duos that I see and coach, the actors as well as the clowns themselves don’t seem to be having as much fun as they could.
Those playing the “white” Clown seem stuck in a stereotype that doesn’t seem coherent with their clown. Those playing the “red” Clown seem to have a lack of reactivity and strategies that enable them to be good partners. And worse, in fixating so much on these two roles and what opposes the Clowns, the actors often pass over what common delirium is possible for their Clowns, simply clowning around without imposing status, which can be Big Fun.
First of all, in speaking of “white” and “red”, our language and perception is no longer what it was! We can now talk about – and play – all the colors that we wish. In other words, we have rendered the white Clown a bit red and the red Clown a bit white. This is GOOD NEWS! The ways in which we can play together are now wide open!
Secondly, does the relationship of power / hierarchy always mean conflict? Evidently not, but that is where we
often go with it, to the detriment of looking for what our two Clowns really enjoy doing together, what we can call Complicity.
During this time together we will work on three principal axes:
1) See how COMPLICITY gives us an incredible boost, how it really can set the ball rolling for two or more Clowns playing together.
2) Explore how each Clown behaves while playing the “white” or “red” clown (high or low status), how this affects different partnerships
3) Basic exercises for the actor that can give us a foundation for managing these crazy creatures, our Clowns! And basic exercises for clowns that give concrete tools for being a good partner in a duo or trio.
*** Public Class ! *** On Saturday 8.08, we will give a Public Class for about an hour. A moment of improvisations and exercises, led by me, so that your clowns can meet