Andreas Weisser (Jg. 1963)

Leitung ravensburger clownschule I

Clown 

 

Meine Wege führten mich 1987, während der Ausbildung zum Ergotherapeuten, in die Clownerie. Zunächst zu Klaus Ruckgarber, meinem ersten Clownlehrer, danach folgten Udo Berenbrinker (Albatros, Konstanz), Emanuell Polly (Theatro Dimitri, Tessin), Avner Eisenberg (USA), Laura Fernandez (Frankfurt) ,Philippe Gaulier (Paris), John Towsen (USA), Michael Christiansen (USA), Ton Kurstjens (NL) und Petra Massey & Toby Park (Spy Monkeys, GB).  Heute arbeite ich als Clown auf der Bühne und bin mit Clownsvisiten alias August Gagari im Kinderkrankenhaus und im Altenheim. Außerdem biete ich mit dem eigens gegründeten Kindertheater Lakritze eigene Produktionen an.

 

Als Theaterpädagoge leite ich Theater- und Zirkusprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

"Es ist nicht der Mensch mit seiner Sprache nach dem ich forsche, ich suche nach den Worten des Clowns".

 

Christina Wallisch (Jg. 1969)

Assistenz, Körperarbeit & Marketing ravensburger clownschule I

Kommunikations- und Outdoortrainerin I
Diplom-Betriebswirtin (FH) I Natur-Coach I

Bergwanderführerin I Kundalini-Yogalehrerin I
Laien Puppen- und Schauspielerin I Clown


Meine persönlichen und beruflichen Wege führten mich zunächst mit einem Betriebswirtschaftsstudium, Schwerpunkt Marketing und Werbung, nach Pforzheim, Schottland und Indien. Durch den Themenschwerpunkt Ökonomie & Ökologie in der Diplomarbeit landete ich 1996 in Jena an der FSU im Aufbaustudiengang Umweltsicherung, wo ich nebenbei eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin bei Drudel e.V. absolvierte und viele erlebnispädagogische Seminare am Fels und auf dem Wasser durchführte.

Durch die Mitarbeit in einem Outdoorfachhandel in Jena in dieser Zeit war dann der Weg zu Vaude Sport Tettnang als Werbereferentin nicht weit. Somit landete ich dann auch am Bodensee. 2001 ging es als Marketingmanagerin für die Nationalmannschaft Wildwasser und diversen anderen Sportveranstaltungen für Sport Marketing Oberstdorf ins Oberallgäu und nebenbei als Erlebnispädagogin auf die Iller mit Schulklassen. Diese Tätigkeit bei der ICO GmbH weitete sich insofern aus, dass ich nach einer Ausbildung zur Kommunikations- und Outdoortraininerin (Jan Exner Institut, Baden-Baden & ICO GmbH, Sonthofen) für 8 Jahre Outdoortrainings und -events leitete und durchführte. Eine grandiose Zeit.

Seit 2008 nur arbeite ich selbstständig in den Bereichen Marketing & Werbung, Coaching und Beratung und als Honorarmitarbeiterin im Trainingsbereich für tolle Anbieter.  Ausserdem biete ich mit BERGSTIMMUNG Persönlichkeitsseminare in den Bergen und auf den Flüssen an und begleite Menschen in Veränderung als Naturcoach.

Seit jungen Jahren spiele und liebe ich das Theater, ob als Laienschauspielerin bei der Evangelischen Spielgruppe e.V. (Schorndorf), als Studentin in Jena oder heute als Puppenspielerin beim Figurentheater e.V. in Ravensburg.

Andreas hat mir die Welt der Clowns eröffnet (ebenso wie viele Fortbildungen bei Ton Kurstjens, Laura Fernandez, Lee Delong, HHH-Akademie E. v. Hirschhausen, Andreas Hartmann, Lila Monti etc..). Seit Herbst 2007 assistiere ich bei allen Kursen, leite Yoga und Entspannung an, und bin fürs Marketing zuständig. Ich begleite seit 2014 als Visiten-Clownin Frau Lina Guglhupf Bewohner in Seniorenheimen mit dem ravensburger clowns e.v.. 2015 habe ich meine Ausbildung zur Kundalini-Yogalehrerin, Level I bei der Amritnam Sarovar Yoga School in Frankreich abgeschlossen.

"Ich liebe es Menschen zu begleiten und dies am Besten mit Humor und in der Bewegung!"