ravensburger clownschule, Andreas Weisser & Sabine Weisser-Schall

Erfahre mehr über die ravensburger clownschule und Menschen dahinter

"Es ist nicht der Mensch mit seiner Sprache, nach dem ich forsche, ich suche nach der Sprachlosigkeit des Clowns". Andreas

Leitung ravensburger clownschule & Clown.

in Schonach im Schwarzwald geboren.

1978 Holzmechaniker Ausbildung

1987 Ergotherapie Ausbildung

1987 Clowns Initiation Klaus Ruckgaber

1993 Clown Ausbildung bei Albatros Radolfzell

1997 Counsellor Ausbildung NL

2012 Heilpraktiker (Psychotherapie)

Weiterbildungen bei

Emanuell Polly (Theatro Dimitri, Tessin)

Avner Eisenberg (USA)

Laura Fernandez (Frankfurt)

Philippe Gaulier (Paris)

John Towsen (USA)

Michael Christiansen (USA)

Ton Kurstjens (NL)

Petra Massey & Toby Park,  Aitor Basuri (Spy Monkeys, GB)

Hilde Cromheecke Fooling

Bühnenproduktionen

Gagari und seine Abenteuer am Morgen

O Futuro

Weisser geht nicht

Clown Visiten alias Dr. Würfel im Kinderkrankenhaus

Clown Visiten alias August im Altenheim

Theater- und Zirkusprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Andreas Weisser

Sabine Weisser-Schall

Co-Leiterin ravensburger clownschule & Clownin

Sabine ist seit 2005 leidenschaftliche Klinik Clownin bei Clowns im Dienst in Tübingen.

3 Kinder Katze Pferd Hund

Physio-und Hippotherapeutin

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

seit 2018 im Ausbildungsteam

Biographie clownschule

Team und Gastdozenten

• Die Clownschule wurde 1997 gegründet, ganz am Anfang mit ein paar Workshops im Jahr.

Seit Mitte der Neunziger Jahre spielt Andreas verschiedene clowneske Figuren, zur Zeit in der Kinderklinik in Ravensburg.

Er leitet Workshops zum Thema Clown und Humor…

Sabine ist die Co-Leiterin in der ravensburger clownschule, sie bringt einen Impuls der Freiheit und Authentizität mit in die Schule. Sabine arbeitet als Klinik Clown, und Hippotherapeutin .

Seit über 15 Jahren spielt sie bei den Clowns im Dienst in Tübingen.

• Britischer Herkunft, wohnt seit 1989 in Barcelona (Spanien). Sie studierte Theaterwissenschaften an der Universität von Exeter (GB), absolvierte die Fooltime Circus School (Bristol) und verfeinerte ihre Ausbildung bei den besten Lehrern der Szene (u.a. Dario Fo, Nola Rae, Michel Dallaire, Eric de Bont, Avner The Eccentric, Bim Mason, David Glass, Carlo Bosso).

Seit 1985 ist sie auf Festivals und in Theatern in ganz Spanien mit ihren Shows "Footless" und "Just Say Yes!" und mit Alex Navarro in "Niu Adventurs" aufgetreten, sowie in ganz Europa mit "Primigenio" mit Cia. Teatro de Pronto.

Seit 1998 unterrichtet sie Clownkurse in ganz Spanien und international in Las Vegas (USA, für Künstler des Cirque du Soleil), New York, Portugal, Deutschland, Puerto Rico, Costa Rica, Peru, Mexiko und Kolumbien. Bis 2018 hat sie mehr als 250 Kurse für über 4000 Studenten unterrichtet. Sie unterrichtet auch Corporate Clown Training Workshops.

Ihr Buch "Der Clown in dir" ist zu einer Referenz in der Welt des Clowns und der Clownpädagogik geworden.

• Holly leitet einen workshop im Rahmen der sommerakademie.

• Andreas Manz beginnt seine Karriere als KFZ Mechaniker. Angezogen von den Bühnenkünsten, nimmt er gleichzeitig Kurse für Theater, Musik, Jonglage und Akrobatik. Danach absolviert er die Scuola Teatro Dimitri in Verscio. Er ist Mitglied der Cie. Companix, der Compagnia Teatro Dimitri sowie des Theatralischen Ensembles Cologne City Limits (Köln). Mit Bernard Stöckli tourt er mit dem Circus Monti (CH) zwei Jahre durch die Schweiz. Außerdem ist er Lehrer und regelmäßiger Workshopleiter für Improvisationstechnik rund um das Thema "Clowneske Personnagen im Theater."

Bernard Stöckli: Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er mehrere Jahre als Börsenhändler bei der Bank UBS in Zürich. Danach entdeckt er die verschiedenen Bühnenkünste bei den Lehrern Pierre Byland (Paris) und Ctibor Tubar (Prag). Ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio und danach Mitglied der Compagnia Teatro Dimitri; es folgen Tournee in der ganzen Schweiz sowie im Ausland. Zweijähriges Engagement im Circus Monti (CH). Mit Günther Baldauf, Co-Autor des Stückes "Pincchio Marionetta". Seit 2005 unterrichtet er Clownstechniken an verschiedenen Schauspielschulen.

Andreas und Bernard leiteten viele Jahre jeweils einen Workshop im Rahmen der ravensburger clown sommerakademie.

• Ton Kurstjens tritt als nonverbaler Clown seit 1983 in Europa auf.

Seit 1989 hält er Clownskurse und in Holland gilt er als einer der bekanntesten in diesem Bereich. Er führte Regie bei mehreren Clowns Vereinen..

Seit 1995 gibt er Workshops in Clownerie auch im Wirtschaftsbereich, für Teambildung und zur Spassförderung.

Ton leitet einen Workshops an der ravensburger sommerakademie.

www.clownerie.nl

• Künstlerischer Leiter des Shifting Sands Theaters,
    gegründet 1998, um anregendes, zugängliches Clowntheater zu schaffen, das sowohl komisch als auch gefühlsbetont ist. Er hat in allen Stücken des Ensembles gespielt und Regie geführt.
    Zu seinen weiteren Regiearbeiten zählen Box to Hawaii für das Theater Kurt in Frankfurt, Fools!Fools!Fools! und Don't Let Go! für die Chung Ying Theatre Company in Hongkong, Romeo & Julia für das Pop Theatre, ebenfalls in Hongkong, When in Rome für Gonzo Moose sowie eine Reihe von Musicals für YMT:UK, darunter Great Expectations, Tess of the D'Urbervilles und Love and Madness.
    Seit seiner Gründung hat Shifting Sands Straßentheaterprojekte durchgeführt. Die Geheimagenten waren besonders erfolgreich.
    Gerry unterrichtet seit über 20 Jahren an Universitäten und Hochschulen/Schulen und hat eine Vielzahl von Theaterprojekten geleitet.

Gerry leitet den Kurs comedia del arte des Bausteins 3.

Hast du Fragen oder Wünsche? Schreib uns